Ildikò von Kürthy: Eine halbe Ewigkeit

Wie schön war die Zeit, als in der Brigitte regelmäßig Peter Gaymanns Cartoons und Ildikó von Kürthys Kolumnen erschienen oder als Cora Hübsch mit Anfang 30  in „Mondscheintarif“ auf der Suche nach dem Richtigen Höhen und Tiefen „durchlitt“ und  ihre problematischen Problemzonen diskutierte. Das alles schien uns, den damals 30-jährigen nicht völlig fern.

Peter Gaymann habe ich inzwischen auf Instagram entdeckt, wo mich seine Cartoons viel häufiger als im Brigitte-Zwei-Wochen-Rhythmus zum Lachen bringen. Der Verlust für die Frauenzeitschrift ist also viel größer als für mich. Und auch bei Cora Hübsch und Ildikó von Kürthy hat die lange Zeit des Wartens ein Ende. In „Eine halbe Ewigkeit“ lässt uns die Autorin wieder am Leben der sympathischen, chaotischen Fotografin teilhaben, nur eben 20 Jahre später.

Die Kombination aus einer fantastische Autorin, einer liebenswerten Protagonistin (noch dazu in meinem Alter) und einem heißgeliebtes Vorgängerbuch eigentlich nicht schiefgehen. Ich war bereit, das Buch genau so heiß und innig zu lieben, wie Mondscheintarif und von Kürthys Kolumnen. Doch leider sprang der Funke bei mir nicht so recht über. Die Autorin schreibt weiterhin so humorvoll und witzig wie gewohnt, daran lag es also nicht. Auch die Idee, dass Cora 20 später ihr altes Tagebuch findet und darüber nachdenkt, wie alles war, was passiert ist und wie es weitegehen soll, gefällt mir. So musste ich diesmal fast auf Spurensuche gehen, warum dieses Buch mir etwas fremd blieb. Es lag nicht an den Themen, die Cora als Frau um die 50 bewegen. Hier fand ich mich allzu oft wieder, wie schon vor 20 Jahren bei der jungen Cora Hübsch. Möglicherweise lag es daran, dass ich mir eine andere Geschichte vorgestellt? Vielleicht hätte ich weniger von den melancholischen Stellen bevorzugt? Manche Lebensweisheiten von Cora waren mir vor allem gegen Ende zu etwas zu plakativ, auch wenn ich vieles genau so sehe wie die Heldin. 

Ich glaube dennoch, dass viele Leserinnen das Buch sehr lieben werden und dass ich es zum falschen Zeitpunkt oder mit einer falschen Erwartungshaltung angehört habe.  

DAS HÖRBUCH GIBT ES HIER*.

(*AFFILIATE LINK)

TITEL: EINE HALBE EWIGKEIT
AUTORIN UND SPRECHERIN: ILDIKO VON KÜRTHY
VERLAG: ARGON Hörbuch

Erschienen: 05.12.2023

ISBN: 978-3839820933

Preis: AUDIBLE ABO * (*Affilliate Link)

16,49 Euro (Audio-CD)

Umfang: 7h 31 min

DAS HÖRBUCH WURDE MIR ALS REZENSIONSEXEMPLAR VON NETGALLEY ZUR VERFÜGUNG GESTELLT.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten